Kaum eine Online Marketing Disziplin stand in den letzten Jahren gefühlt so im Fokus der Online Branche wie Content Marketing, doch woran genau liegt das und was bedeutet Content Marketing überhaupt? Um den Begriff Content Marketing bestmöglich erklären zu können, muss man die gesamte Entwicklung des Online Marketings betrachten, vor allem in Bezug auf den Bereich Suchmaschinenoptimierung. Analysiert man die Werbung und die Inhalte, die noch vor wenigen Jahren im Internet veröffentlicht wurden, dann wird man meist relativ konservative Inhalte vorfinden, die nicht viel Interpretationsspielraum ließen und die alle mehr oder weniger ähnliche Eigenschaften aufwiesen. Es wurde sich sehr vorsichtig dem Thema Online Marketing genähert, da hauptsächlich noch offline agiert wurde.

Heutzutage ist eine Internetpräsenz und ein Interagieren in den sozialen Netzwerken für viele Unternehmen unabdingbar und daher gewinnt auch die Online Marketing Disziplin Content Marketing erheblich an Bedeutung.
Die Entwicklung des Content Marketings
Online Marketing und auch das klassische Marketing haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Der Wettbewerb steigt und vor allem im Online Marketing (siehe auch: Online Marketing Mix) haben mittlerweile schon viele Unternehmen und Marketer verstanden, dass man mit einer gezielten Online-Strategie enorme Erfolge erzielen kann.
Aus diesem Grund reicht es schon lange nicht mehr aus lediglich ein paar Blog-Artikel zu veröffentlichen (siehe: Blog erstellen), eine Werbeanzeige zu schalten (siehe: Suchmaschinenwerbung) und lediglich die notwendigen SEO Grundlagen zu beachten. In der Vergangenheit war das vielleicht noch möglich um die eigenen potenziellen Kunden und Kundinnen zu erreichen, heutzutage wird man damit voraussichtlich nur überschaubare Erfolge erzielen können. Hochwertiger Content macht heutzutage den entscheidenden Unterschied aus. Damit ist nicht gemeint, dass mehr Wörter geschrieben werden müssen, oder häufiger Blog-Artikel veröffentlicht werden sollten, es kommt auf die Qualität der eigenen Online-Inhalte an. Es kommt darauf an, dass man eine Geschichte erzählt.
Es kommt darauf an, dass man die eigene Marke Brand transparent macht und dass man seinen Zielgruppen etwas bietet. In den Zeiten der sozialen Netzwerke (siehe: Social Media Marketing) muss man online als Unternehmen oder auch als Blogger bzw. Bloggerin etwas bieten und damit ist bei weitem nicht der Standard gemeint: „Wir haben auch einen Webauftritt bzw. Blog“, sondern „Das ist unser Webauftritt!“ oder „Das ist mein Blog“!
Erstellen Sie sich eine Online-Präsenz, auf die Sie stolz sind
Wenn Sie etwas bieten können, dann bieten Sie es. Im Content Marketing gilt es dafür zu sorgen, dass mit Ihrer Personenmarke (siehe: Personal Branding) mehr als ein Produkt oder eine Dienstleistung verbunden wird. Es geht darum die Botschaft des Unternehmens darzustellen und das sowohl in Wort, Bild und Ton. Einzigartige und interessante Texte, die es so in dieser Form auf keiner anderen Website gibt, Videos, die so gut gemacht sind, dass man sich daran erinnert, welche Marke diese erstellt hat, Bilder, die faszinieren, Podcasts, die begeistern – Genau darum geht es Content Marketing.
Vor allem ist es wichtig zu verstehen, dass es darum geht etwas zu schaffen, was es noch nicht gibt. Unternehmen, Blogger, Nischenseiten Betreiber, Websitebetreiber und alle die, die eine eigene Internetpräsenz besitzen, haben, sofern sie zukünftig auf dem Markt bestehen möchten, die Aufgabe, sich durch Qualität und Individualität von ihren Wettbewerbern abzuheben.
- Verkaufspsychologie
- Nonverbale Kommunikation
- Preispsychologie
- Angebotspsychologie
- Farbpsychologie
- Neuromarketing
- Wirtschaftspsychologie
Was bedeutet das nun für Sie und Ihre Internetpräsenz?
Sie sollten sich intensiv mit dem, was Sie über Ihre Website bzw. Ihrem Blog transportieren möchten, auseinander setzen. Sie sollten sich genau überlegen, was Sie Ihren Zielgruppen bieten möchten und Sie sollten sich auch genau überlegen, was Sie von allen anderen Internetseiten, die thematisch ähnliche Inhalte anbieten, abhebt. Bieten Sie Ihren Lesern und deiner Kundschaft etwas Außergewöhnliches. Content Marketing bedeutet, dass mit den Inhalten interagiert wird, sowohl emotional als auch handlungsbasiert.
Content Marketing erklärt
Um Content Marketing und die entsprechende Relevanz besser verstehen zu können, ist es in der Regel ratsam die Sicht zu wechseln und Marketing aus einer anderen Perspektive zu betrachten – aus Sicht der eigenen Zielgruppe. Unternehmen möchten etwas verkaufen bzw. Leistungen anbieten, sie wollen ihre Zielgruppen erreichen (siehe: Zielgruppenanalyse) und sie wollen ihre Markpräsenz stärken. Doch welche digitale Möglichkeiten bieten sich ihnen? Aufgrund des enormen Angebots und des wachsenden Wettbewerbs im Internet haben es Unternehmen nicht leicht aktiv ihre eigenen Zielgruppen zu erreichen und anzusprechen.
Vor allem ist es wichtig, dass Inhalte und Werbemöglichkeiten gewählt werden, die der eigenen Zielgruppe einen erheblichen Mehrwert bieten und die daher positiv in Erinnerung bleiben. Aus diesem Grund wird viel Wert auf qualitativ hochwertigen Content gelegt. Mittlerweile werden Kundinnen und Kunden nicht mehr nur durch Werbebanner überzeugt, nein es geht um Inhalte, Know-how und Branding.
Da die Ansprüche der Zielgruppen im Internet immer weiter steigen, haben Unternehmen heutzutage die Aufgabe zu helfen, zu unterstützen, zu überzeugen und zu begeistern. Potenzielle Kunden möchten möglichst objektiv und transparent beraten werden und legen zudem viel Wert auf eine gute Reputation. Nur so kann gewährleistet werden, dass sich Kunden langfristig mit den Werten und mit den Leistungen und / oder Produkten eines Unternehmens identifizieren können.
Wird ein User durch Qualität und Transparenz überzeugt, dann wird dieser auch zukünftig auch bereit sein dieses Unternehmen seinen Freunden zu empfehlen und z.B. die Inhalte des Unternehmens in den sozialen Netzwerken zu teilen. Content-Marketing hat die Aufgabe Lösungen zu präsentieren, die Sprache der Zielgruppe zu sprechen und dennoch immer auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens ausgerichtet zu sein. Content-Marketing bedeutet auch bereit zu sein neue Felder und Thematiken zu erobern und auch einfach mal etwas zu wagen und auszuprobieren.
So können Sie Content Marketing für sich nutzen
Damit es Ihnen zukünftig leichter fällt Ihre Zielgruppen online von sich zu begeistern, finden Sie im Folgenden hilfreiche Maßnahmen, Strategien und Tipps, die Sie direkt nutzen können um positiv auf sich, Ihre Leistungen und auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen.
Erstellen Sie Umfragen:
Sie sind sich nicht sicher, welche Inhalte Sie als nächstes veröffentlichen sollten (siehe auch: Usability)? Sie möchten eine eigene Studie erheben und benötigen wichtige Meinungen? – Dann erstellen Sie eine Umfrage Umfragen lassen Ihre Kundinnen und Kunden mit Ihren Ideen und Produkten interagieren und helfen Ihnen so wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, die Sie später somit exklusiv veröffentlichen und für sich nutzen können (sehr wichtig auch für die Optimierung der Customer Journey). So wird gegenüber den Kunden auf der einen Seite Distanz abgebaut, auf der anderen Seite erhält man so Content, der einzigartig ist. Auch aus SEO-Sicht ist einzigartiger und qualitativ hochwertiger Content sehr relevant, da dieser gern von anderen Webmastern verlinkt wird.
Veranstalten Sie Gewinnspiele:
Gewinnspiele sind ein gutes Mittel um hohe thematisch relevante Reichweite zu erzeugen. Jeder mag gern etwas gewinnen, daher können Sie so Gewinnspiele gezielt für Ihre Content-Strategie nutzen. Vergessen Sie dabei aber bitte nicht, diese Gewinnspiele in Verbindung mit Ihrer Leistung bzw. Ihren Produkten anzubieten, sodass sowohl Ihre Zielgruppen, als auch Sie selbst von dieser Content Marketing Strategie profitieren können.
Veranstalten Sie Wettbewerbe:
Wer hat Ihr Produkt am kreativsten genutzt? Wer hat das Beste aus Ihrem Gutschein gemacht? Wer hat am effektivsten Ihr Tool genutzt? Veranstalten Sie Wettbewerbe mit ansprechenden Preisen. So können Sie dafür sorgen, dass die Interaktionsraten steigen und dabei Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung im Fokus steht.
Erstellen Sie hilfreiche Grafiken:
Bilder und Grafiken sind ein effektives Mittel, mit dem man seine Content Marketing Strategie erheblich unterstützen kann. Unternehmen, die der eigenen Zielgruppe kostenlose bzw. sehr hochwertige Bilder und Grafiken zur Verfügung stellen, können mit diesen i.d.R. sehr zielgruppenrelevanten Traffic generieren und diese zudem auch für das eigene Branding nutzen.
Bieten Sie Pressematerial an:
Viele Unternehmen besitzen lediglich „Standard-Pressematerial“, welches gefühlt aus ungefähr drei Screenshots und dem eigenen Logo besteht. Da stellt sich einem natürlich die Frage: „Wieso wird mit dieser enorm wichtigen Chance so schlecht umgegangen?“ Bieten Sie hochwertiges Pressematerial an, welches andere verwenden können, wenn sie über Ihre Website bzw. über Sie berichten möchten und schaffen Sie so Content, der auch auf anderen Websites und Online Shops erscheinen kann.
Qualitativ hochwertiges Pressematerial ist nicht nur wichtig für Erwähnungen bzw. Interaktionen mit der eigenen Marke, sondern ist zugleich auch ein relevantes Aushängeschild, welches die Werte und die eigene Unternehmenskultur repräsentiert.
Führen Sie interessante Interviews:
Führen Sie interessante Interviews um spannende neue und vor allem einzigartige Inhalte zu schaffen. Wenn diese Interviews für Ihre Zielgruppe interessant sind, dann werden Ihre Leser und Kunden diese auch teilen und anderen Menschen empfehlen. Vor allem Interviews aus der eigenen Branche sind für viele Leser oft sehr interessant, besonders wenn in diesen aktuelle Branchen-Themen behandelt werden. Diese Content Marketing Möglichkeit sollten Sie nutzen um wichtigen Mehrwert zu schaffen.
Diskussionen führen:
Bieten Sie Ihren Zielgruppen an auf Ihrer Website, auf Ihren Nischenseiten oder auch auf Ihrem Blog zu diskutieren. Wenn es sich dabei sogar um Themen handelt, die aus mehren Perspektiven betrachtet werden können und bei denen daher keine richtigen / falschen Antworten möglich sind, dann können Sie so nicht nur zielgruppenrelevanten Traffic generieren, sondern Sie haben auch die Möglichkeit eine einzigartige Lese-Quelle für potenzielle Kunden zu generieren. Auch werden diese Diskussionen häufig gern verlinkt, sodass sie auch aus SEO-Sicht sehr wertvoll sein können.
Abstimmungen nutzen:
Soll das neue Produkt lieber in der Farbe Blau, oder doch lieber in Grün erscheinen? Sollten Autorenbilder vor oder nach dem Artikel platziert werden? Die Möglichkeiten in dem Bereich „Abstimmungen“ sind sogut wie unendlich, von daher nutzen Sie Abstimmungen um mit Ihrer Zielgruppe und Ihrer Kundschaft in Kontakt zu treten. So vermitteln Sie Ihren Lesern und Ihren Kunden das gute Gefühl, dass Ihnen ihre Meinungen wichtig sind. Diese Interaktionsmöglichkeiten sind sehr wichtig, vor allem wenn es um das wichtige Thema „Nachhaltige Kundenbindung“ geht.
Top Ten Listen:
Top Ten Listen sind immer eine gute Möglichkeit um Aufmerksamkeit zu erzeugen, insbesondere wenn diese witzig, informativ und individuell sind. Hier können beispielsweise Probleme und / oder Fehler thematisiert werden, oder aber auch Hilfestellungen und praktische Tipps gegeben werden. Auch hier sind die Möglichkeiten enorm, daher nutzen Sie diese in Ihrer Content Marketing Strategie.

Praktische Checklisten:
Checklisten werden nicht nur gern verlinkt und in den sozialen Netzwerken geteilt, sondern sie bieten der eigenen Zielgruppe oft auch einen erheblichen Mehrwert. Versuchen Sie auch hier möglichst einzigartige Checklisten zu erstellen, die es so in dieser Form noch nicht im Internet gibt. Bieten Sie diese zudem auch als PDF zum Download an. Nicht vergessen (Identische Inhalte auf der Internetseite und im PDF erzeugen aus SEO Sicht Duplicate Content, sofern beide Dokumente in den Suchmaschinenindex aufgenommen werden). Zudem können Sie diese Checklisten, oder beispielsweise auch Whitepaper branden, sodass der User bzw. der mögliche Kunde (bzw. Kundin) auch immer wieder daran erinnert wird, dass diese hilfreichen Informationen von Ihnen stammen.
Eigene Tests / Reviews:
Sie haben ein neues Produkt auf den Markt gebracht und Sie möchten wissen wie es Ihrer Zielgruppe gefällt? Dann führen Sie Tests durch bzw. bitten Sie Ihre Lesern bzw. Ihre Kunden Ihr Produkt zu rezensieren. Möglicherweise können Sie diese Rezensionen ja sogar als Testimonials veröffentlichen, die Ihnen dann später dabei helfen werden weitere Kunden zu überzeugen?
Mehrwerthaltige Infografiken:
Infografiken funktionieren auch 2024 noch sehr gut, sofern diese einen erheblichen Mehrwert bieten. Es ist nicht ratsam lediglich eine Infografik zu erstellen „nur um eine eigene Infografik anbieten zu können“. Wenn diese Infografik wirklich hochwertig, einzigartig und hilfreich ist, dann kann es sein, dass diese von anderen Webmastern und Webmasterinnen aufgegriffen wird bzw. verlinkt wird. Sinnvolle Infografiken gehören mittlerweile in eine Content Marketing Strategie.
Informative und hilfreiche Videos
Wenn die Rede von „hochwertigem Content“ ist, dann sind damit auch hilfreiche und informative Videos gemeint (siehe: Video-Marketing). Viele Online Marketer sind sich bereits sicher, dass Videos in Zukunft erheblich an Einfluss gewinnen werden, wenn es darum geht der Suchmaschine und auch der Kundschaft einzigartige Inhalte zu präsentieren. Beeindruckende Videos, die wirklichen Mehrwert bieten, stellen eine sehr gute Möglichkeit dar um auch in anderen Kanälen gut zu performen und um in diesen die eigenen Zielgruppen anzusprechen.
Praktische Anleitungen:
Nicht nur bei z.B. dem Aufbau von Möbeln sind Anleitungen sehr praktisch und hilfreich, sondern auch im Internet können Anleitungen deiner Zielgruppe und deinen potenziellen Kunden einen enormen Mehrwert bieten. Wenn ein vorhandenes Problem bzw. mangelndes Know-how durch eine Anleitung behoben wird, dann bietet das deinen Leserinnen und Lesern einen echten Mehrwert und das werden sie Ihnen sicherlich danken (beispielsweise in Form von Social Shares und wichtigen Verlinkungen).
Kostenlose Inhalte:
Seien es eBooks, Whitepaper, Grafiken, Checklisten, Best Practices, Zusammenfassungen oder auch Listen, mit diesen praktischen Inhalten können Sie Ihre Zielgruppe begeistern. eBooks werden sehr gern heruntergeladen, oder auch weitergeleitet, Checklisten werden ausgedruckt und an den Bildschirm geheftet, Grafiken werden eingebunden etc. Kostenlose Inhalte sind eine gute Möglichkeit durch eine einmalige Erstellung eine nachhaltige Reichweite zu erzeugen.
Podcast erstellen:
Warum sollte es Content nur in Text, Grafik oder Video-Form geben, wenn man diesen auch hören kann? Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden einen eigenen Podcast an, sodass sie Sie und Ihre Inhalte jederzeit und überall hören können. Übrigens: Podcasts stellen eine hervorragende Möglichkeit dar Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden an sich zu binden. Man sollte niemals die Macht der eigenen Stimme unterschätzen.
Erstellen Sie Serien:
Serien sind eine sehr gute Möglichkeit um Nutzer und Interessenten dauerhaft für deine Themen zu begeistern. Der besondere Vorteil von Serien besteht darin, dass Sie beispielsweise Ihren Lesern anbieten können sie über Ihre eigenen Newsletter (siehe: E-Mail Marketing) zu informieren, sobald der nächste Teil fertiggestellt wurde. So können Sie über diese Serien Stammleser gewinnen, die gespannt auf den nächsten Teil warten.
Eigene Stellungnahmen:
Eigene Stellungnahmen zu beispielsweise einem aktuellen Trend können zu Interaktionen auf Ihrer Website, oder auch auf Ihren Profilen in den sozialen Netzwerken führen. Zudem werden diese Stellungnahmen (sofern diese fundiert und mehrwerthaltig sind) auch gern von anderen Menschen zitiert und erwähnt, sodass sogar die Chance besteht mit diesen qualitativ hochwertige Backlinks zu generieren.
Aktuelles:
Es gibt ein aktuelles Thema, über das die Leute sprechen und welches sich zu einem Trend entwickeln könnte? Nutzen Sie diese Themen und erstellen Sie beispielsweise ein kleines Video, oder auch eine Grafik, die dieses Thema aufgreifen und verbinden Sie diese mit Ihrem eigenen Brand. So erhalten Sie die Möglichkeit mit Ihrer Website, Ihrem Blog, oder auch mit bzw. Ihrem Unternehmen in einem aktuellen Kontext erwähnt zu werden.
Expertenwissen:
Sie bzw. Ihr Unternehmen besitzt in einem speziellen Bereich besonders viel Know-how? – Dann sollten Sie dieses veröffentlichen. Hilfreiche Tipps und Wissen sind für viele Kundinnen und Kunden sehr interessant und zeigen dabei auch eindrucksvoll, dass man auf seinem Themengebiet zu den Experten gehört. So kann man indirekt potenzielle Kunden überzeugen und auch auf sich aufmerksam machen.
Erstellen Sie Vergleiche:
Vergleiche stellen immer eine gute Möglichkeit dar Inhalte zu erstellen, die für die eigenen Zielgruppen auch einen direkt ersichtlichen Nutzen haben und somit einen entsprechenden Mehrwert bieten. So können beispielsweise Produkte miteinander verglichen werden, die noch sehr neu und unbekannt sind und die daher für die eigenen Zielgruppen interessant sein könnten. Mit dieser Maßnahme schafft man auf der einen Seite sowohl einen enormen Mehrwert, auf der anderen Seite ist man so ggf. auch in der Lage Inhalte zu erstellen, die einzigartig sind.
Häufige Fragen (FAQ) zum Thema: Content Marketing
Was genau ist Content Marketing und warum ist es wichtig?
Content Marketing bezieht sich auf die Erstellung und Verbreitung relevanter, wertvoller Inhalte, die darauf abzielen, eine (oder mehrere) Zielgruppen anzuziehen, Aktivität und Engagement zu fördern und diese zu binden. Im Gegensatz zu der traditioneller Werbung geht es beim Content Marketing weniger um die direkte Verkaufsförderung, sondern vielmehr darum, wichtiges Vertrauen aufzubauen und langfristige Beziehungen zu fördern. Indem Unternehmen nützliche und informative Inhalte bereitstellen, positionieren sie sich als Experten auf ihrem Gebiet und stärken gleichzeitig die Markenbekanntheit.
Welche Arten von Inhalten sind im Content Marketing besonders effektiv?
Effektive Inhalte im Content Marketing können sehr vielfältig und facettenreich sein, abhängig von der jeweiligen Zielgruppe und den vordefinierten Marketingzielen. Zu den beliebtesten Formaten gehören Blog-Artikel, Infografiken, Videos, Podcasts und Social Media Posts. Entscheidend ist, dass der Inhalt relevant und ansprechend ist, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und einen Mehrwert zu bieten. Eine gute Strategie kombiniert oft verschiedene Formate, um die Reichweite zu maximieren und verschiedene Nutzerverhalten abzudecken.
Wie kann Content Marketing zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung beitragen?
Durch Content Marketing können Unternehmen ihre Markenbekanntheit steigern, indem sie regelmäßig Inhalte veröffentlichen, die auf die konkreten Interessen und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind. Indem sie wertvolle Informationen bereitstellen und Probleme lösen, bauen sie Vertrauen auf und stärken die Bindung zu den Kunden. Langfristig führt dies dazu, dass die Zielgruppe die Marke als vertrauenswürdige Quelle wahrnimmt und häufiger Geschäfte mit ihr abschließt. So lässt sich auch die Conversion-Rate langfristig steigern (siehe: Conversion-Optimierung und Landingpage).
Wie misst man den Erfolg der Content Marketing Kampagnen?
Der Erfolg des Content Marketings kann anhand verschiedener Kennzahlen (KPIs) gemessen werden, darunter Website-Traffic, Engagement-Raten auf Social Media, Conversion-Rates, Lead-Generierung und Kundenbindung. Webanalyse Tools und spezialisierte Marketing-Plattformen bieten detaillierte Einblicke in die Leistung einzelner Inhalte sowie gesamter Kampagnen. Durch regelmäßige Analyse und Anpassung können Unternehmen ihre Content-Strategie optimieren und die Effektivität ihrer Marketingbemühungen maximieren.
Welche Rolle spielt SEO im Content Marketing?
SEO (Search Engine Optimization) spielt eine entscheidende Rolle im Content Marketing, da es sicherstellt, dass Inhalte von der Zielgruppe auch wirklich gefunden werden können. Durch die Integration relevanter Keywords innerhalb des jeweiligen Dokuments, die Optimierung der Meta-Tags, eine responsive Darstellung und die Verbesserung der Ladezeiten der Website verbessert SEO die Sichtbarkeit der Inhalte in den Suchergebnissen. Eine gut durchdachte SEO verbessert nicht nur die Auffindbarkeit, sondern trägt auch zur langfristigen organischen Reichweite und zur Steigerung der Traffic-Zahlen bei. Zudem kann SEO Traffic sehr qualifiziert sein, da bereits im Vorfeld relevante und conversionfördernde Suchanfragen ermittelt wurden.
Wie entwickelt man eine erfolgreiche Content Marketing Strategie?
Eine erfolgreiche Content Marketing Strategie beginnt mit einer gründlichen Analyse der Zielgruppe und ihrer Bedürfnisse. Darauf aufbauend sollten klare Ziele definiert werden, wie z.B. Markenbekanntheit steigern (siehe: Markenaufbau), Leads generieren oder Kundenbindung erhöhen. Die Auswahl der richtigen Content-Formate und -Kanäle ist entscheidend, ebenso wie die Planung eines regelmäßigen Veröffentlichungskalenders. Kontinuierliches Monitoring und die Anpassung der Strategie basierend auf den gesammelten Daten sind ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden und die Content Marketing Aktivitäten nachhaltig erfolgreich sind.
Mein Fazit zum Thema: Content Marketing
Content Marketing ist weit mehr als nur eine Marketingtaktik; es ist eine Philosophie des Wertschöpfens und der Verbindung mit Ihrer Zielgruppe. Durch die Bereitstellung relevanter, nützlicher und ansprechender Inhalte können Sie nicht nur die Aufmerksamkeit gewinnen, sondern auch Vertrauen aufbauen und langfristige Beziehungen zu Ihren Kunden pflegen. Dabei liegt der Erfolg in der sorgfältigen Planung und Ausführung. Beginnen Sie mit einer gründlichen Analyse Ihrer Zielgruppe und deren Bedürfnissen. Definieren Sie klare Ziele, die Sie durch Ihre Inhalte erreichen möchten – sei es die Steigerung der Markenbekanntheit, die Generierung von Leads oder die Verbesserung der Kundenbindung.
Wählen Sie die richtigen Content-Formate und Kanäle, die am besten zu Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe passen. Seien Sie konsistent in Ihrer Veröffentlichungsstrategie und messen Sie kontinuierlich den Erfolg Ihrer Inhalte. Nutzen Sie Tools und Analysen, um Einblicke zu gewinnen und Ihre Strategie bei Bedarf anzupassen. Denken Sie daran, dass Content Marketing ein langfristiger Prozess ist, der kontinuierliches Lernen und Anpassen erfordert. Bleiben Sie auf dem Laufenden über neue Trends und Best Practices in der Branche, um Ihre Inhalte stets relevant und wirkungsvoll zu halten.
Ich hoffe sehr, dass Ihnen mein Artikel gefallen hat!
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Vielen Dank!
Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg
Ihr Kevin Jackowski

Über mich
Hallo, ich bin Kevin Jackowski,
Ihr Experte für psychologisches Marketing.
Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing
Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen
Kundinnen und Kunden effektive und fundierte Strategien zur nachhaltigen Kundengewinnung, Kundenbindung und Umsatzmaximierung. Dabei lege ich meinen
persönlichen Fokus vor allem auf wissenschaftlich
fundierte Erkenntnisse aus der Psychologie.
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